opensourceger

Migration auf Open Source 3/3

abgelegt im Archiv Software am 20.04.07

Migration auf Open Source 3/3
Wenn die in einem der Vergleichangebot (konventionelle Softwarelösung) ermittelte Kostenseite "tragbar" ist, sollte der Startschuss für eine weitere Angebotsabfrage gegeben werden bei zwei OSS-erfahrenen Systemhäusern Lösungsansätze entwickeln. Lassen sie sich dann die Vorteile der präsentierten Lösungen schlüssig darlegen. Hier ist es wesentlich herauszufinden, was die propagierte Lösung sobesonders macht. Dies ist umso wichtiger als auch in diesem Bereich eine Out-of-the-Box-Mentalität gibt, nach der wenige Produkte persönlich bevorzugt werden. Der Vergleich der beiden Angebote liefert interessante Ergebnisse.
Ich habe persönliche beste Erfahrungen damit gemacht, die Wettbewerber zusammen in einer offenen Gesprächsrunde anzuhören. Sobald in diesem Gespräch die Teilnehmer beginnen, etwas angeregter miteinander zu diskutieren haben sie einen neuralgischen Punkt gefunden auf den Sie ihr Augenmerk richten sollten.
Mit diesem Verfahren bekommen Sie sehr zügig eine Vorstellung davon, welchen Aufwand die Umstellung bereiten wird.
Dennoch: ein Problem ist nur schwer in den Griff zu bekomme. Sobald sie eien Lösung nutzen, die nicht dem bekannten Stnadard entspricht, nimmt die Sensibilität der Anwender für Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten rasch zu. Der faktor der Akzeptanz ist ein nicht zu unterschätzendes Hemmnis bei der Umstellung - hier hilft Aufklärung und die rechtzeitige Beteiligung der Betroffenen.


Permalink: Migration auf Open Source 3/3

Tags: OSS  migration 

Stimmen Sie ab für Migration auf Open Source 3/3:

  • Currently 8.00/10
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Dieser Eintrag wurde mit: 8.00 Punkten (von 2 Stimme(n) insg.) bewertet.
 
Share It
RSSrss
Google google
Yahoo! yahoo
Addthis Subscribe using any feed reader!
Bloglines Bloglines
TwitterFollowen Sie uns bei Twitter!
Most Popular   Aktuelles   Best of   Buecher   eBook & pdf   Finanzierung   Free Burma   Fundstellen   Glosse   Green-IT   Hardware   Hintergrund   Informationen über   Internet-Kriminalitaet   IT-Strategie   JavaScript   Kommentare   Kommunikation   kurz gemeldet   Kurz vorgestellt   Linktipp