opensourceger
Mit Open Source durch die chinesische Mauer
abgelegt im Archiv Aktuelles von Falk Hedemann am 06.08.08
Mit Open Source durch die chinesische Mauer

Am Freitag ist es soweit: die Olympischen Spiele in China beginnen. Für die Journalisten vor Ort wird das ein ganz besonderer Einsatz, denn ihnen steht nur ein Teil des Internets zur Verfügung. Der Grund dafür ist die so genannte "Great Firewall", mit dem der Gigant zwischen Kommunismus und Kapitalismus allzu kritische Berichterstattungen verhindern will.
Wie das Linux Magazin jetzt in einem Online-Artikel berichtet, gibt es einen Ausweg aus der Zensurfalle: die Open Source-Software Openvpn.
Mit Openvpn wird auf dem Rechner ein eigenes virtuelles Netzwerk eingerichtet, welches dann eine verschlüsselte Verbindung zum Server aufbaut. Wie genau dieser VPN-Tunnel zur Umgehung der "Great Firewall" funktioniert, erklärt Markus Feilner sehr detailiert in seinem Online-Artikel für das Linux-Magazin.

Permalink: Mit Open Source durch die chinesische Mauer
Tags: Firewall  openvpn  tunnel 
Trackback: http://publish.creative-weblogging.com/publish/mt-tb.pl/130679
img del.icio.us img Readster img Lycos img Alltagz img Folkd Add this page to Mister Wong Wong img Wikio img Newstube img DIGG

Stimmen Sie ab für Mit Open Source durch die chinesische Mauer:

  • Currently 7.50/10
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Dieser Eintrag wurde mit: 7.50 Punkten (von 2 Stimme(n) insg.) bewertet.
 
Abonnieren
Share It
Möchten Sie gern einen neuen, interaktiven Marketingkanal für Ihr Unternehmen haben? Erfahren Sie mehr über Sponsored Blogs mit Creative Weblogging. Sehen Sie wie man Sponsored Blogs erfolgreich einsetzt.
RSSrss
Alle Abonnements sehen
Google google
Was ist RSS?
Yahoo! yahoo
MEIN MSN MSN
Bloglines Bloglines
Newsletter

TwitterFollowen Sie uns bei Twitter!