OpenOffice 2.2.0 jetzt auf deutsch

Vor einigen Tagen berichtete ich an dieser Stelle darüber, dass der RC4 der neuen OpenOffice Version freigegeben wurde. Jetzt ist es soweit: die aktuelle Programmversion steht in der deutschen Sprachversion unter http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?version=2.2.0 zum Herunterladen bereit
Neben dem Fixen der kürzlich bekannt gewordenen potentiellen Sicherheitslücken
sind natürlich noch einige Verbesserungen hinzugekommen. Die Programmoberfläche profitiert von einem verbesserten Schriftbild durch das nun standardmäßig aktivierte "Kerning"
Der integrierte PDF-Konverter unterstützt nun Lesezeichen und den Export von Formularfeldern. Version 2.2 nutzt jetzt auch einige der neuen Vista-Funktionen, z.B. den erweiterten Dateidialog. Calc versteht sich besser mit Excel (u.a. Pivot-Tabellen und den trigonometrische Funktionen) und das Datenbank-Frontend Base kommt mit einem verbesserten SQL-Editor und der Möglichkeit Unterabfragen zu erstellen daher.
Nicht enthalten sind leider Im-und Export-Filter für XML-Formate aus dem neuen Office 2007 – das heißt also doch noch warten auf die nächste Version.
Auch eine Aktualisierung der PrOOo-Box, eine distribution des deutschsprachigen Projekts, sowohl auf CD als auch auf DVD ist ab sofort verfügbar, ebenso wie die neue Version von OpenOffice.org Portable für den USB-Stick.
Comments
Leave a Reply
