Timetracking mit Kimai

November 22, 2007 · Posted in Software 
Timetracking mit Kimai

Bei der Arbeit an Projekten ist ein wichtiges Thema die Zeiterfassung. Zum einen um Übersicht zu gewinnen, wie lange die einzelnen Projektabschnitte gedauert haben zum anderen natürlich aber auch um eine Grundlage für eine Zeitabrechnung zu bekommen. Es gibt zahlreiche Programme die diese Aufgabe erledigen können. Unter den vielen ist mir Kimai aufgefallen, es ist Open Source, läuft als Webservice, ist übersichtlich und deshalb einfach zu bedienen und bietet auch nur die benötigten Funktionen. "Wider den funktionellen Overkill" könnte man also sagen. Gedacht ist das Programm als Zeiterfassung für Designer, eignet sich aber für jeder der eine projekt-, kunden- oder tätigkeitsbezogenen Zeiterfassung benötigt.

(…) Kimai habe ich aus der Not heraus geschrieben da ich nichts gefunden habe, das mir durch den gewaltigen Funktionsumfang nicht zu sperrig war. Und ich kann keine excel Tabellen mehr sehen …(..)

Kimai basiert auf PHP/MySQL, ohne einen Apache-Webserver mit vorinstalliertem PHP/MySQL kann Kimai zum Beispiel auch auf einen lokalen XAMPP-Server aufsetzen. Kimai gibt es in Englisch, deutsch, niederländisch, spanisch und französisch. Griechisch und luxemburgisch sind gerade in Arbeit.

Englischsprachige Online Demo zu Kimai.

Eike Elser 22-11-2007



Comments

Leave a Reply




  • Recent Posts

Impressum