opensourceger

VmWare, Microsoft Virtual PC / Virtual Server vs. XEN 3.1

abgelegt im Archiv Aktuelles , IT-Strategie , Sicherheit , Software am 21.05.07

VmWare, Microsoft Virtual PC / Virtual Server vs. XEN 3.1
Der schärfste Konkurrent von vmware und Microsofts Virtual Server bzw. Virtual PC ist XEN das jetzt mit der neuen Version 3.1 vorgestellt wurde.
Virtuelle Rechner und virtuelle Server sind Themen, die mittlerweile nicht mehr nur eingefleischten Freaks vorbehalten sind. Ganz konkrete Überlegung sprechen dafür, Rechner nicht physikalisch aufzusetzen, sondern als virtuelle Maschine auf einem andern Computer laufen zu lassen.

XEN kommt mit einer eigenen Architektur daher, was Vorteile in der Sicherheit und im Laufzeitverhalten bietet. Xen bietet so die Möglichkeit virtuelle Maschinen für Umgebungen laufen zu lassen, bei denen es auf Stabilität und Ausfallsicherheit ankommt. Die anderen Vorteile der virtualisiertung wie Hardwarekonsolidierungn usw gelten natürlich uneingeschränkt auch für XEN. Seit der Version 3.0 kann XEN beliebige Rechner als Gast auf dem Server laufen lassen. Dennoch hat die wenig komfortable Konfiguration eine weitere Verbreitung bisher eher gebremst.

In der jetzt vorliegenden aktuellen Version kann die neue API von XEN mit XML-Konfigurationsdateien umgehen, was die Einrichtung und das Feintuning doch gegenüber der kommandozeilenorientierten Vorgehensweise deutlich vereinfacht. Darüber hinaus versprechen ein verbessertes Speichermanagement, 32bittige Gäste auf einem 64bittigen Server und eine flexiblere Sitzungskontrolle von Windows-Gästen deutliche Vorteile in Leistung und Betrieb.

Die Webseite von XenSource mit allen Versionen: http://www.xensource.com
"Tarballs" der aktuellen Version gibt es hier.
Weiterführendes zum Thema XEN 3.x bei tecCHANNEL.
Von Andrej Radonic, dem Autor des XEN-3-Buchs, gibt es bei der computerwoche eine prima Entscheidungshilfe zur Integration von XEN in IT-Umgebungen.


Permalink: VmWare, Microsoft Virtual PC / Virtual Server vs. XEN 3.1

Tags: OSS  XEN 

Stimmen Sie ab für VmWare, Microsoft Virtual PC / Virtual Server vs. XEN 3.1:

  • Currently 7.50/10
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Dieser Eintrag wurde mit: 7.50 Punkten (von 2 Stimme(n) insg.) bewertet.
 
Share It
RSSrss
Google google
Yahoo! yahoo
Addthis Subscribe using any feed reader!
Bloglines Bloglines
TwitterFollowen Sie uns bei Twitter!
Most Popular   Aktuelles   Best of   Buecher   eBook & pdf   Finanzierung   Free Burma   Fundstellen   Glosse   Green-IT   Hardware   Hintergrund   Informationen über   Internet-Kriminalitaet   IT-Strategie   JavaScript   Kommentare   Kommunikation   kurz gemeldet   Kurz vorgestellt   Linktipp